Kosten sparen beim TYPO3-Upgrade

Upgrades von TYPO3 so effizient wie möglich zu erledigen - das erfordert einiges an Fachwissen und an Erfahrung.

In diesem Blog-Beitrag erläutern wir die Hintergründe und klären auf, warum die Kosten so unterschiedlich sein können.

Was ist der Unterschied zwischen Upgrade und Update?

TYPO3 wird anhand von Versionsnummern weiterentwickelt: Auf Version 11.4.10 folgt 11.4.11, irgendwann dann 11.5.0 und einiges später 12.0.0.

Die hinterste Ziffer wird hochgezählt, wenn kleine Verbesserungen oder Fehlerkorrekturen hinzugekommen sind. An der Funktionalität ändert sich nichts. Das Einspielen der verbesserten TYPO3-Version heißt "Update" und ist unproblematisch. Sie werden im Rahmen des normalen TYPO3-Supports immer mit erledigt.

Wird die mittlere Ziffer hochgezählt, sind neue Funktionen hinzugekommen. Das passiert in der Frühphase der Entstehung einer neuen TYPO3-Version. Für die meisten Anwender hat das keine Relevanz. Sie betreiben TYPO3 auf einer stabilen LTS-Version (Long-Term-Support), bei der die mittlere Ziffer konstant bleibt. Diese TYPO3-Version wird über lange Zeit mit Sicherheits-Patches und Fehlerkorrekturen versorgt wird.

Ganz anders liegt der Fall, wenn die vordere Ziffer hochgezählt wird. Dann spricht man von einer neuen TYPO3-Version. Die Umstellung von einer alten auf die neue Version nennt sich "Ugrade". In diesem Fall ändert sich teils das Aussehen des Backends, es kommen neue Funktionen hinzu, unter der Motorhaube gibt es ganz neue Möglichkeiten. Kurz: man erhält eine deutlich verbesserte Anwendung. Manches funktioniert dann anders und vieles besser als zuvor.

Upgrades zwischen TYPO3-LTS-Versionen

Alle 18 Monate veröffentlicht die TYPO3-Community eine neue TYPO3-LTS-Version (LTS = Long Term Support). Die LTS-Version erhält eine Unterstützungszeit von 36 Monaten. In den ersten 18 Monaten wird die Version mit Verbesserungen und Sicherheitsupdates versorgt, in den zweiten 18 Monaten nur noch mit Sicherheitsupdates. Ist auch diese Zeitspanne abgelaufen, steht in den meisten Fällen ein Upgrade an.

Die jetzt relevanten Versionen sind:

  • 8.7 LTS
  • 9.5 LTS
  • 10.4 LTS
  • 11.5 LTS
  • 12.4 LTS

Warum regelmäßige TYPO3-Upgrades sinnvoll sind

Prinzipiell haben Sie die Möglichkeit, Upgrades Ihrer TYPO3-Installation eine Zeit lang hinauszuzögern. Erst können Sie die 36 Monate nutzen, die jede aktuelle LTS-Version mit sich bringt. Anschließend können Sie bei der TYPO3-GmbH einen ELTS-Service buchen, was Ihnen (zu beträchtlichen Kosten) weitere 36 Monate Zeit gibt. Danach können Sie ein steigendes Risko eingehen und die Seite vielleicht noch zwei, drei Jahre weiter betreiben. 

HIer verraten wir Ihnen, warum Sie das nicht tun sollten:

  1. Wenn Sie TYPO3 regelmäßig updaten, sinken nach unserer Erfahrung die Gesamtkosten.
  2. Wenn Sie erst nach langem Warten updaten, sind plötzlich hohe Investitionen nötig. Der Aufwand ist hoch, nicht nur bei der TYPO3-Agentur, auch bei Ihnen im Haus.
  3. Mit regelmäßigen TYPO3-Updates profitieren ihre Redakteure so früh wie möglich von den Verbesserungen. So werden sie produktiver.
  4. Ein TYPO3-System bleibt nur mit Updates sicher und DSGVO-konform.

Für die Kosten eines TYPO3-Upgrades entscheidend: die Extensions

Extensions sind Programm-Pakete, die den Funktionsumfang von TYPO3 erweitern. Sie stammen nicht vom TYPO3-Entwickler-Team, sondern von Programmierern aus der TYPO3-Community, die Pflege und Updates dieser Extensions übernehmen.

Die Extensions verursachen den Löwenanteil des Aufwands beim Upgrade einer TYPO3-Installation.

Viele häufig verwendete Extensions werden intensiv gepflegt und haben einen klaren Update-Pfad. Sie können über ein einfaches Update in einer neuen TYPO3-Version weiter verwendet werden.

Manche Extensions werden aber von ihren Schöpfern nicht mehr an die neuen TYPO3-Versionen angepasst. Manchmal gibt es inzwischen bessere Alternativen. Manchmal fehlt dem Entwickler die nötige Zeit. Dann bleiben nur schmerzhafte Entscheidungen: die TYPO3-Extension ersetzen, weglassen oder beim Upgrade von TYPO3 umschreiben. Was die richtige Entscheidung ist, hängt von der Website und der Extension ab.

Ein Sonderfall sind Extensions, die speziell für eine bestimmte Webseite geschrieben wurden. Meist kann man auf diese Extensions weder verzichten, noch können sie durch eine andere ersetzt werden. Hier bleibt nur die Anpassung des Programm-Codes an die neue TYPO3-Version. Der Aufwand dafür ist sehr unterschiedlich: Je nachdem, wie alt die Extension ist, wie viele TYPO3-Versionen es aufzuholen gilt, und natürlich, wie gut sie programmiert wurde.

So können Sie die Kosten für ein Upgrade senken

Auch als Kunde können Sie wertvolle Vorarbeiten leisten, damit die Upgrades Ihres TYPO3-Systems so günstig wie möglich werden.

Ein paar Faustregeln:

  • Ordnung halten. Je einheitlicher eine Seite ist, desto geringer ist der Upgrade-Aufwand. Typisches Beispiel: Unterschiedliche Bild-Einbindungen verursachen hohe Aufwände bei der Fehlersuche und bei manueller Korrektur.
  • Nicht zu oft die Agentur wechseln (Ja, wirklich! Auch wenn die Grundzüge bei guten Agenturen ähnlich sind, hat doch jede TYPO3-Agentur ihre eigene Ordnung. Wenn sie diese oft wechseln, ist eine gewisse Unordnung fast schon garantiert.)
  • Überflüssige Dinge löschen: Bilder, Content-Elemente, Seiten, Filme...

Oder:

  • Sie übertragen das Risiko für die Kosten der TYPO3-Upgrades auf ihre TYPO3-Agentur. Dazu bieten wir unseren TYPO3-Support "Eternity" an: TYPO3-Upgrades zum Festpreis. So bekommen Sie planbare Kosten - und immer die aktuellste TYPO3-Version.

So ermitteln Sie den Preis für ein TYPO3-Upgrade

Wollen Sie genau wissen, wie aufwändig Ihr spezieller Upgrade-Fall wird, so empfehlen wir unseren TYPO3-Upgrade-Check. Bei diesem Check prüfen wir den Zustand Ihrer TYPO3-Installation, wir schauen, welche Extensions Sie verwenden und sich darunter Problemfälle befinden. Wir prüfen Ihren Server und Ihr Hosting und erstellen dann einen umfassenden Bericht. So bekommen Sie ein klares Bild, mit welchem Aufwand ein Upgrade möglich ist.


Sollten Sie Fragen zu einem möglichen Upgrade haben, rufen Sie uns gerne an: 089 / 38 15 76 400

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!