Anfang April 2023 erreicht TYPO3 8 (ELTS) sein Laufzeitende und ein Upgrade auf Version 11 von TYPO3 steht bevor. Mit ein wenig Wehmut verabschieden wir uns von der treuen Version 8, die nach Internetmaßstäben schon hochbetagt ist. Am 4.4.2017 wurde TYPO3 8 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Inzwischen ist diese Programmversion sechs Jahre alt; umgerechnet in Menschenjahre sind das gefühlt etwa 90!
In ihrer ersten Lebenshälfte war die TYPO3-Version noch frisch: Sie bekam Sicherheitsupdates und verbesserte Funktionen. In ihrer zweiten Lebenshälfte wurde sie nur noch mit Sicherheitsupdates versorgt, und auch das nur für diejenigen, die den so genannten “Extended Longterm Support” (ELTS) gebucht hatten. Nun läuft auch dieser Support aus; von nun an dämmert unsere bewährte Version 8 von TYPO3 nur noch dahin.
Konkret heißt das leider, dass nach dem 1.4.2023 die Version 8 von TYPO3 nach der DSGVO nicht mehr als sicher betrachtet wird. Jederzeit können neue Sicherheitslücken bekannt werden, die einen Einbruch in die Installation ermöglichen. Jetzt ist Handeln gefragt. Der Upgrade auf die aktuelle Version 11 von TYPO3 bietet sich an
Normale Upgrades verlaufen über eine oder maximal zwei Stufen. Von der Version 8 aus geht es normalerweise auf Version 9 oder maximal auf Version 10. Ein Sprung über drei Stufen, also von 8 auf 11, ist nicht vorgesehen.
Das liegt daran, dass sich bei jedem Versions-Sprung grundsätzliche Teile des Systems ändern. Bei einem Upgrade müssen die geänderten Teile von der alten Form in die neue überführt werden. Für die wichtigsten dieser Transformationen stehen so genannte “Upgrade Wizards” zur Verfügung.
Diese Upgrade-Wizards werden aber nur über zwei Stufen zur Verfügung gestellt. Eine Installation TYPO3 Version 11 weiß nicht mehr, welche Veränderungen zwischen TYPO3 8 und 9 nötig waren. Das macht Upgrades über drei oder mehr Stufen so schwierig.
Zum Glück gibt es die Extension “core_upgrader”, die auf Github die alten Wizards auch für TYPO3 11 zur Verfügung stellt. Baut man diese in die TYPO3 11-Instanz ein und konfiguriert sie richtig, so stehen die nötigen Wizards zur Verfügung. Damit lässt sich der komplexe Upgrade prinzipiell in einem Schritt durchführen.
Hat man Wizard-Hürde genommen, bleiben noch einige kleinere. Hier listen wir einiges von dem auf, was uns bislang so aufgefallen ist. Die Liste ist natürlich weit von Vollständigkeit entfernt. Je nach Installation können weitere Schritte nötig werden.
Viele Installationen nutzen diese komplexe Extension, die es unter anderem ermöglicht, Spaltenstrukturen oder eigene Inhaltselemente zu erstellen. Im TER gibt es (Stand Februar 2023) noch keine Version von Gridelements, die mit TYPO3 11 kompatibel wäre.
Zwei Lösungen bieten sich an:
Wenn Gridelements nur für den Zweck eingesetzt wurde, Spaltenstrukturen für Redakteure zu ergänzen, kann man es durch die Extension “container” ersetzen. Der Umbau ist relativ unaufwändig.
Es gibt bei coders.care eine im wesentlichen fertige Version der Gridelements-Extension für Typo3 11. Wer die weitere Entwicklung von Gridelements mit einem Geldbetrag unterstützt, bekommt Zugriff auf den aktuellen Entwicklungsstand.
Wenn die Installation noch die alte Version von News nutzt (tt_news), wird ein Umstieg auf “news” (auch “tx_news”) zwingend. Die alte und viel genutzt Extension tt_news wird nur noch bis TYPO3 10 zur Verfügung gestellt.
Zum Übergang von der alten (tt_news) zur neuen (news) Extension gibt es einen Importer, der die Standardfälle sauber überträgt: news_ttnewsimport. Das ist selbst eine Extension, die wiederum nur unter TYPO3 8 läuft. Dieser Schritt muss also ganz zu Beginn durchgeführt werden.
Hier lässt es sich nicht vermeiden, dass zunächst die Version 7.3.1 von news installiert werden muss (der letzten Version, die noch unter TYPO3 8 läuft). Auf diese Weise erfolgt der Übergang von tt_news auf news noch im alten System. Erst danach kann der Upgrade auf die aktuelle TYPO3-Version sowie die aktuelle news-Version erfolgen.
Wer Bilder in DCE-Elementen nutzt, muss diese händisch migrieren. Das Handling von Bildern über FAL hat sich so stark geändert, dass hier kein Upgrade-Wizard existiert.
Seit TYPO3 9 ist das Frontend-Routing in den TYPO3-Kern übernommen worden. Die meisten Installationen haben vorher die Extension “realurl” verwendet. Für den Übergang bringt TYPO3 die entsprechenden Wizards mit, die wiederum die Standardfälle gut migrieren können.
Da die URLs gerade bei umfangreichen Seiten und solchen mit hoher SEO-Optimierung kritisch sind, ist hier besonderes Augenmerk notwendig. Aufmerksamkeit erfordern besonders die Pfade zu Detailansichten, die von Extensions wie news hergestellt werden.
Sollte anstelle von realurl die Extension cooluri verwendet werden, bleibt nur, einen eigenen Migrations-Wizard zu schreiben.
Wer in eigenen Extension noch die alten locallang-XML-Files verwendet muss diese in den XLIFF-Standard umwandeln. Details dazu finden sich zum Beispiel hier und hier in der offiziellen Dokumentation
Über diese System-Extension wurde bis TYPO3 8 meistens das Frontend erstellt. Ab TYPO3 9 wird das durch die System-Extension fluid_styled_content ersetzt. Ein Wizard kann hier leider nicht angeboten werden, da die Extensions unterschiedliche html-Strukturen erzeugen. Auf diesen wiederum basiert das css für die Seite, das also umgestellt werden muss.
In TYPO3 9 wurde auch das Site-Modul eingeführt. Hier werden alle Domains übersichtlich angelegt, ebenso wird hier das Fehlerhandling konfiguriert sowie die Sprachauswahl. Zuvor wurden diese Dinge in einzelnen Datenbank-Tabellen festgehalten, jetzt sind sie übersichtlich in einer Datei vereint.
Diese Liste vereint natürlich nur einen Teil der Umstellungspunkte. Generell gibt es innerhalb mehrerer Jahre bei vielen Extension breaking changes, die einzeln untersucht und behoben werden müssen. Hier hilft nur geduldige Detailarbeit. Zusätzlich empfehlen wir gerade für größere Upgrades unbedingt einen automatisierten Prozess, mit dem alle Migrationen durchgeführt werden. Nur so lässt es sich erreichen, dass mit minimaler Sperrzeit im Backend die Seite auf die neue Version gebracht werden kann.
Sie brauchen Beratung, was Sie nach dem Laufzeitende von TYPO3 8 ELTS mit Ihrer Seite anfangen sollen?
Sie brauchen Hilfe bei einem Upgrade auf TYPO3 11?
Dann rufen Sie uns einfach an. Wir beraten Sie gerne.