Mit TYPO3 für eine bessere Gesellschaft

Der Kunde: Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention

Unser Auftrag: Neuerstellung einer TYPO3-Website mit vollautomatischer Datenübernahme

Start: Oktober 2023

Wofür steht die Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention?

Die Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention (DFK) ist eine hochrangig angesiedelte Stiftung, die es sich zur Aufgabe gesetzt hat, das gesellschaftliche Miteinander in Deutschland zu verbessern. Hebel dazu ist die Förderung von Präventionsangeboten, die bewirken sollen, dass aus problematischem Verhalten im Kindesalter nicht irgendwann kriminelles Verhalten im Erwachsenenalter wird. Die Stiftung arbeitet an Vernetzung und Kooperation, fördert den Wissenstransfer und betreibt Öffentlichkeitsarbeit.

Ein Bestandteil dieser Arbeit ist die von uns neu erstellte Website "Wegweiser Grüne Liste".

Übersichtlicher Wegweiser durch komplexe Themen

Die Anforderungen an die Seite waren klar: Es sollte eine Webseite für Fachpersonal geschaffen werden (z.B. Lehrer, Kindergartenbetreuer, kommunale Fachleute usw.), die Hilfe suchen in sozial schwierigen Situationen. Typisches Beispiel wäre eine Grundschulklasse, in der Schüler durch Mobbing ausgegrenzt werden.

Die Lehrerin oder der Lehrer soll dann mit Hilfe des "Wegweiser Grüne Liste" in die Lage versetzt werden, schnell und einfach ein Präventionsprogramm zum Thema "Mobbing" zu finden, das sich an Schüler in der Grundschule richtet. Je nach Gestaltung des Programms kommen dann z.B. externe Personen in die Schule und erarbeiten dort mit der Klasse ein Theaterstück, das das Thema greifbar macht und die Umgangsformen in der Klasse substanziell ändert. Im Idealfall nehmen die Schüler das Gelernte bis ins Erwachsenenalter mit.

Um die Zielgruppe optimal zu erreichen, sollte die Seite aus zwei Elementen bestehen: Einer Informations-Architektur, die das nötige Grundwissen über die Verwendung solcher Programme vermittelt, und einer übersichtlichen Suche in den zahlreichen vorhandenen Programmen.

Automatischer Download der Programme

Die auf der Website angezeigten Programme werden vom Landespräventionsrat Niedersachsen kuratiert. Dahinter steckt viel Arbeit: Programme müssen gesichtet, wissenschaftlich geprüft und den Wirkungskategorien zugeordnet werden. Nach erfolgreichem Abschluss dieser Arbeiten wird das Programm in eine Datenbank aufgenommen.

Einmal täglich fragen wir diese Datenbank automatisiert ab, speichern sie in TYPO3 und formatieren sie dabei so um, dass die Suche darin möglichst einfach wird. Sollte die Verbindung zur Ursprungsdatenbank einmal versagen, so ist der Weiterbetrieb von "Wegweiser Grüne Liste" nicht beeinträchtigt.

Dreifache Suche für jeden Geschmack

Über drei verschiedene Wege können sich die Website-Besucher die angebotenen Programme erschließen:

  • eine Filterung nach Kategorien
  • eine Volltextsuche
  • eine geführte Abfrage der wichtigsten Zielparameter (Programm-O-Mat).

Die Kategorien gestatten es, die Programme nach unzähligen Aspekten zu gruppieren. Die Vielfalt der Kategorien spiegelt dabei die Vielfalt der möglichen Nutzer wider.

Führt dieser Suchansatz nicht weiter, kann der Nutzer auch über eine Volltextsuche spezifische Begriffe suchen, die in den Beschreibungen der Programme enthalten sind.

Fünf Schritte zur einfachen Orientierung

Für Nutzer, die sich erstmals dem Thema nähern, haben wir zudem eine geführte Suche installiert, die fünf wesentliche Fragen stellt und so die möglichen Programme auf wenige reduziert. Am Ende der fünf Fragen erhält der Nutzer wieder die nach Kategorien gefilterte Liste, in der er die Endauswahl vornehmen kann.

Alle drei Suchen arbeiten natürlich im Hintergrund auf demselben Datensatz und sind miteinander kominierbar.

Eine Merkliste für die Endauswahl

Mit der Merkliste besitzt die Seite eine Art "Warenkorb". Der Nutzer kann sich Programme, die für ihn interessant sein könnten, mit einem einfachen Klick markieren. Später kann er die markierten Programme dann genauer vergleichen.

Zu jedem Programm existiert eine ausführliche Beschreibung, die in den Programmdetails sichtbar wird. Die Nutzer können diese Beschreibung auch als PDF herunterladen, um dann die Endauswahl der geeigneten Programm vielleicht noch in einer größeren Gruppe zu entscheiden.

Intuitive Bedienbarkeit steht im Vordergrund

In jedem Detail, das in dieser Seite umgesetzt ist, stand die intuitive Bedienbarkeit durch den Nutzer der Seite im Vordergrund. Die Nutzer sollen sich so einfach wie möglich zurecht finden. Die Suche soll intuitiv zum Ziel führen. Auch der unkundige Nutzer soll einen einfachen Leitfaden vorfinden, wie er vorgehen kann.

Unterstützt wird dieses Ziel von bewegten Illustrationen auf den Informations-Seiten. Die hellen und freundlichen Illustrationen, die sich beim Scrollen bewegen, vermitteln ein Gefühl der Leichtigkeit. So macht es auch Spaß, sich in das ansonsten vielleicht sperrige Thema einzuarbeiten.


Fordern Sie uns gerne heraus!

Wenn Sie ein komplexes Thema haben und dazu eine übersichtliche und intuitiv verständliche Webseite benötigen, so kontaktieren Sie uns gerne. Wir erarbeiten eine optimale Lösung für Sie.

Tel 089/38 15 76 400