Als TYPO3-Agentur liegt uns die Bedienbarkeit von Typo3 sehr am Herzen. Mit Freude haben wir daher am 25.4.2023 die Veröffentlichung von TYPO3 12 gefeiert. Denn diese Version von TYPO3 bringt wieder einige wichtige Verbesserungen in der täglichen Nutzung.
Wir selbst arbeiten oft im Backend von TYPO3. Daher wissen wir, welcher Gewinn es ist, wenn die Bedienung wieder einfacher, übersichtlicher und intuitiver geworden ist.
Noch wichtiger ist es für unsere Kunden: Sie wollen möglichst intuitiv mit dem System arbeiten. Wir finden: Alles was sich selbst erklärt, müssen wir nicht erklären!
In diesem Blog-Eintrag erfahren Sie, welche Verbesserungen für die Redakteure uns im neuen TYPO3 12 aufgefallen sind.
Seit Jahren gewünscht, jetzt ist es endlich da: Drag and Drop in der File-Liste.
Das neue Feature geht einher mit einer generellen Überarbeitung des File-Modules. Hier werden die Bilder, Videos und sonstigen Dokumente verwaltet, die auf der Website benötigt werden.
Wer im Backend bislang Bilder verschieben musste, kennt den alten Weg: Im Backend in den bisherigen Ordner wechseln, ein Multi-Clipboard aktivieren, mehrere Bilder anklicken, in das Clipboard kopieren lassen, auf den Zielordner wechseln, dann klicken: „Paste in clipboard content“.
Klingt kompliziert. Ist es auch.
Der neue Weg ist weit einfacher:
Mehrere Bilder auswählen. Per Maus auf den Zielordner ziehen. Loslassen. „Kopieren oder Verschieben?“ auswählen. Fertig.
Wir sind begeistert und haben natürlich gleich probiert, ob beim Rumschieben der Bilder nichts kaputt geht.
Geht es nicht.
Die nächste Verbesserung: Die Kachelansicht in der File-Liste. Hat man viele Bilder in einem Ordner, möchte man oft die Voransichten der Bilder in einem größeren Format sehen als dies zur Zeit möglich ist. Dies geht mit dem neuen Umschalter zwischen Listenansicht und Kachelansicht. Wir finden: Sehr praktisch!
Der nächste Fortschritt, der auffällt: das Page-Modul ist deutlich aufgeräumter. Die verschiedenen Seitenbereiche im Backend sind durch einen grauen Hintergrund voneinander abgegrenzt, die Content-Elemente im Flat-Design lichter und strukturierter geworden.
So arbeitet es sich gleich wieder leichter.
Bislang war die Suche im Backend von TYPO3 ein unterschätztes Werkzeug. In der schwarzen Dachzeile oben rechts gibt es das Suchfeld mit vielen Funktionen, die aber oft wenig genutzt wurden, weil sie schlecht zu finden waren.
Das hat sich mit TYPO3 12 deutlich geändert. Klickt man auf das Suchen-Icon, so geht ein Modal-Fenster auf, in dem eine komfortable und vor allem intuitiv verständliche Suche stattfindet.
Einen guten Teil seiner Arbeitszeit verbringt jeder Redakteur mit dem Gestalten von Texten. Dabei ist der verwendete Text-Editor von zentraler Bedeutung. Dieser wurde mit der neuen TYPO3-Version ebenfalls auf einen neuen Stand gebracht. Jetzt arbeitet dort der CK-Editor 5.
Den Unterschied erkennt man sofort. Wieder sieht das Backend aufgeräumter und intuitiver aus.
Zudem sind neue Funktionen hingekommen: Sehr praktisch ist zum Beispiel die "Replace"-Funktion. Jetzt kann man innerhalb des Textfeldes auf der Website Text-Bestandteile durch andere ersetzen lassen. Bislang musste man dazu den Text in ein externes Programm wie Word exportieren und nach den Ersetzungen wieder importieren.
Weitere erwähnenswerte Verbesserungen des Editors: Er zählt jetzt Wörter und Anschläge mit.
Und das Handling von Tabellen wurde deutlich verbessert. Man kann jetzt Tabellen als ganze verschieben. Per Drag and Drop sogar in die Mitte bestehender Texte. Immer erhält der User dabei intuitive Rückmeldungen vom System.
So weit unserere Highlights für Redakteure aus der neuen TYPO3 Version 12.
Wir finden: diese Verbesserungen allein sind es schon wert, über ein Upgrade auf die neue Version nachzudenken. Alle unsere Kunden mit dauerhaftem TYPO3-Support erhalten die neue Version in den nächsten Monaten automatisch. Alle anderen sollten sich überlegen, ob sie Ihren Redakteuren nicht etwas Gutes tun wollen.
Wer jetzt noch eine TYPO3-Version 10 oder älter benutzt, sollte allerdings schon aus DSGVO-Gründen über ein Upgrade nachdenken.
Wenn Sie Beratung oder eine Schulung zur Bedienung des Backends von TYPO3 benötigen oder einen Upgrade auf Version 12 erwägen, rufen sie uns bitte einfach an.
metapublic: 089 - 38 15 76 400