Redesign der mpp.mpg.de

metapublic hat das Redesign der Webseite des Max-Planck-Instituts für Physik mpp.mpg.de im Januar fertig gestellt und live geschaltet.

Das Ziel war eine engere visuelle Anbindung an die übergeordnete Max-Planck-Gesellschaft mpg.de. Deren Neugestaltung liegt schon ca. zwei Jahre zurück, so war es an der Zeit auch die Tochter, die Max-Planck-Gesellschaft für Physik in Garching, zu verschönern.

Typographie

Wir haben die Gelegenheit gern genutzt, um die vollflächige Verwendung der petrolgrünen Hauptfarbe deutlich zurück zu fahren und sie nur noch als Akzentfarbe zu verwenden.
Das Logo, ein Graph und die mathematische Formel der Unschärferelation vom Institutsgründer Werner Heisenberg, steht nun gleichberechtigt neben der Göttin Minerva, die ihrerseits die übergeordnete MPG repräsentiert.
Neben der Göttin ist nun aber die Typographie die wichtigste Referenz zur Muttergesellschaft. Der Font Fira-Sans wurde nun durch zwei neue Schriftarten ersetzt:
Alle Headlines werden mit der eleganten Serifenschrift Merryweather dargestellt, ein für Bildschirmdarstellung optimierter Font. Für alle weiteren Textelemente wird der klare Sans-Serif Font Roboto verwendet. Zusammen erzeugen die Schriften einen modernen, aber auch traditionell wirkenden Look.
Auch die Icons sind leichter geworden, hier haben wir auf die Outline-Version des Bootstrap-Icons umgestellt.

Startseite

Auf der Startseite haben wir das News-Modul neu gestaltet: die erste Meldung wird jetzt prominent als Headline auf einem bildschirmfüllenden Stage-Element angezeigt. Dank des reichen Bildmaterials der Max-Planck-Gesellschaft wird die Startseite nun ein zuverlässiger „Hingucker“.
Damit die Nachrichten Nr. 2 und 3 aber nicht übersehen werden, ragen sie in der Desktop-Ansicht ein bisschen in das Stage-Element hinein. Deren Headlines sind so schon vor dem Scrollen lesbar und reichen mit dem Scrollen noch ein paar mehr Infos nach.
Es folgt die Vorstellung des Max-Planck-Instituts für Physik in einem Absatz und durch ein Video.
Darunter finden sich drei neue Teaser-Elemente mit einer Headline auf dramatischem Hintergrund, die ihr Mitteilungsbedürfnis per Touch oder Klick offenbaren: Deep-Links werden weiß auf grau eingeblendet.

Footer

Im Footer haben wir ein schwarz-weißes Foto des neunen Forschungsneubaus auf dem Gelände des Forschungszentrums Garching als abgedunkeltes Hintergrundbild eingefügt. Vielleicht ist es je dem einen oder anderen Studenten beim allerersten Termin vor Ort als Wegweiser behilflich.

Insgesamt steht der überarbeitete Look auch für unser Ziel, einen leichteren Zugang zur komplexen MPG-Materie zu ermöglichen. Den Redakteuren steht nun neben hochinteressanten Hightech-Themen, großartigem Bildmaterial nun auch ein leichter wirkendes Layout zur Verfügung. Wir sind schon gespannt wie sich die Seite nun weiter entwickelt!

Kontaktieren Sie uns

Sie planen ein Redesign? Oder Sie wollen den aktuellen Look auffrischen?
Es gibt viele Möglichkeiten, Ihre Webpräsenz aufzufrischen.

Wir helfen Ihnen gern dabei, das visuelle und technische Potenzial Ihres Webauftritts zu heben.