Eine lange Historie mündet heute in die Geschichte von metapublic: Peter Linzenkirchner, Mitinhaber von metapublic, schaltet seine alte Seite "typo3-lisardo.de" ab. Alle Besucher landen jetzt hier. typo3-lisardo.de geht quasi auf in metapublic.com.
Zeit für einen Rückblick.
Die Seite "typo3-lisardo.de" stammt aus der Frühzeit von TYPO3. Wer schon lange mit TYPO3 arbeitet, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann einmal auf der Seite gelandet und kann sich noch an sie erinnern. Denn ein paar Design-Entscheidungen haben sie unverwechselbar gemacht: Charakteristisch ist der krasse Schwarz-Weiß-Kontrast und das Fehlen von Bildern.
Auf dieser Seite herrschte Konzentration auf das Wesentliche. Informationen pur. Reines TYPO3. Kein Schnickschnack.
Allerdings auch keine Responsivität - Handys waren damals noch kein Thema.
Das Konzept der Seite war klar und erfolgreich: Fakten zu TYPO3 in regelmäßigen Blog-Artikeln. Wer Lösungen suchte zu Typoscript, zu TYPO3 6.2 oder 4.5, der fand hier kompetente und nützliche Informationen, lesbar geschrieben, mit klaren Anleitungen, was zu tun ist.
Gebaut wurde die Seite mit der Extension "t3blog", einer sehr guten Blog-Extension, die es leider nie über die TYPO3-Version 4.5 hinaus geschafft hat. Sie basierte auf dem Vorläufer von FAL; wahrscheinlich war dem Extension-Autor der Umstieg zu aufwändig.
Eine besondere Stärke der Seite war die umfangreiche Dokumentation, wie man den RTE konfiguriert, den Rich-Text-Editor, mit dem jeder Redakteur intensiv zu tun hat, der im Backend Texte verfasst. Der RTE macht TYPO3 zum Textprogramm - und wie immer bei TYPO3 lässt sich so ziemlich jeder Aspekt dieser Arbeit konfigurieren.
Wer Fragen zu dieser Konfiguration hatte (und das waren viele), landete früher oder später mal auf dieser Seite.
Der schwierigste Punkt für die Seite war letztlich ihr eigener Erfolg: Es häuften sich die Anfragen nach jemandem, der nicht nur erklären kann, wie es geht, sondern die Lösungen auch gleich selbst umsetzt. 2013 war das letzte Mal Zeit übrig, um neue Informationen auf die Webseite zu stellen.
Inzwischen ist die Zeit rasant weiter gegangen: der RTE wurde durch den CK-Editor abgelöst. Die Blog-Extension t3blog durch die Extension "blog", die wir auch bei metapublic nutzen. TYPO3 4.5, mit dem typo3-lisardo.de lief, ist lange überholt. Inzwischen sind wir bei TYPO3 13. Ein Upgrade der Seite kam da nicht mehr in Frage.
Die Zeit für eine Abschaltung war reif.
Das Wissen um die Konfiguration der alten Seiten ist natürlich noch vorhanden. Es ist besonders nützlich, wenn es darum geht, eine alte Site auf eine aktuelle Version von TYPO3 zu bringen.
Wenn Sie also eine alte Seite haben, die auf TYPO3 4.5 oder TYPO3 6.2 läuft, und die nun endlich wieder mit moderner Technik weiter betrieben werden soll, dann rufen Sie uns einfach an. Wir haben den ganzen Weg mit TYPO3 zurück gelegt: 089/381576400